Klangeinstellung

Analyse der vorhandenen Einrichtung und Umsetzung von klangoptimierenden Maßnahmen

Den Klang finden

Was mir in meinem Beruf sehr viel Freude bereitet, ist das Regulieren des Klangs von Streichinstrumenten in direkter Zusammenarbeit mit dem Musiker. Besonders spannend ist der Prozess der Findung des gewünschten Klangbildes, das Ausloten der verschiedenen Klangmöglichkeiten des jeweiligen Instruments. 

Die Stellschrauben

Allein schon durch beispielsweise das Einstellen der Stimmstock-Position, Bearbeitung des Steges und Positionieren des Saitenhalters sind deutliche Veränderungen im Klang möglich. Dies geschieht möglichst im Beisein des Musikers, der das Instrument zwischen den jeweiligen Justierungen anspielt. So lernt der Musiker sein Instrument noch weiter kennen und kann sich eine noch umfassendere Meinung zu seiner Klangvorstellung bilden.